Rückblick Jubiläum Pontresina 2018

Endlich ist es so weit. Es ist der 1. August 2018 und die 40 Jahre LSV-Uetendorf Jubiläumstage im wunderschönen Oberengadin im Sporthotel Pontresina können beginnen.

Im und rund um das Hotel herrschte emsiges Treiben, bis alle Teilnehmer ihre sieben Sachen in ihren Zimmern, im Veloraum und im Schuhraum verstaut hatten.

Einige haben die ganze Strecke nach Pontresina sogar mit dem Rennvelo gemeistert.

Urs Beer mit seinen Mannen Fabio Aspali, Mathias Gerber und Waber Beat (z. T. auch von Beni Morf). Fritz Ringgenberg mit seinen Begleiter-/In, Sonja und Daniel Rüegsegger sowie Fritz Hueber (diese Gruppe wurde zum Teil auch von Markus Aschwanden begleitet). Marianne Perren und Corinne Zeller, fuhren die ganze Strecke jeweils alleine. Alle werden euch sicher sehr gerne über ihre Erlebnisse und Erfahrungen erzählen.

Ich gratuliere euch allen ganz herzlich!

Am Nachmittag des 1. August, war bereits ein erster Ausflug geplant. Mit dem Bernina Express ging die Reise bis zur Haltestelle Morteratsch. Dort befindet sich die Alp-Schaukäserei Morteratsch. Dort wird durch die Sennerei Pontresina, nach 60 Jahren, wieder auf traditionelle Art Alp-Käse produziert. Maurer Walter durfte gleich selber Hand anlegen und im schönen Kupferkessi rühren.

Am Abend wurden wir von Roger und von der Gastgeberin Nicole Pampel, offiziell zu dem Jubiläumsanlass begrüsst und willkommen geheissen.

In der Sportbar, wurde uns anschliessend vom Hotel ein wunderbares Apero offeriert.

Beim anschliessenden Abendessen wurde dann fleissig über das bereits Erlebte und über die uns bevorstehenden Tage diskutiert.

Nach dem Motto „es het für Jedi u Jede Öpis“ konnten sich jeweils alle für den nächsten Tag die gewünschte Wander- oder Biketour aussuchen und sich bei den entsprechenden Guides einschreiben.

 

Donnerstag, der 02. August 2018

Nach einem üppigen „Zmorge“ (das Buffet war einfach wunderbar), machten sich alle Gruppen auf die Socken zu ihren Touren.

Berichte von Guides folgen zum Schluss des Berichtes.

Am Abend wurde uns im nostalgischen Weinkeller von 1866, bei Kerzenlicht ein Apero mit einheimischen Spezialitäten und Weinen aus der Bündner Herrschaft serviert….

Freitag, der 03. August 2018

Auch am Freitag standen wieder fantastische Bike- und Wanderrouten auf dem Programm.

 

Samstag, der 04. August 2018-08-12

Es stand die Jubiläums-Wanderung Alp-Languard – Segantini Hütte – Muottas Muragl vor der Tür. Geplant war, das Frühstück auf der Alp Languard auf 2325 m.ü.M. einzunehmen. Das Frühstücksbuffet im Hotel war ja schon ein Erlebnis, aber was gibt es schöneres, als ein Alpfrühstück mit Aussicht auf den Piz Palü und das atemberaubende Berninamassiv einzunehmen. Nach dem Essen machten wir uns in vier Gruppen auf den Weg Richtung Muotas Muragl. Fabio wählte mit seiner Gruppe die Route über den Steinbockweg, Richtung Segantini Hütte. Die Gruppe-Sam, nahm die Route über den sogenannten Klimaweg unter die Füsse.

Je eine Gruppe wanderte von der Alp Languard, über den Panoramaweg direkt Richtung Muottas Muragl, die Andere Gruppe nahm auf halbem Weg, noch den steilen Anstieg zur Segantini Hütte in Angriff.

Das Ziel war aber für alle das Panoramarestaurant Muottas Muragl auf 2456 m.ü.M. Mit einer der wohl spektakulärsten Aussichten auf die Seenlandschaft des Oberengadins, genossen wir das wohl verdiente Bierchen in vollen Zügen.

Am Abend wurden wir erneut mit einem tollen Menu verwöhnt, aber was uns dann am Dessertbuffet präsentiert wurde, kann ich kaum in Worten fassen. Es ist also kein Gerücht, dass wir Menschen über einen sogenannten „Dessert-Magen“ verfügen…

Es war einfach Weltklasse!

 

 

Sonntag, der 05. August 2018-08-12

Das bedeutet Abreisetag…Mit schwerem Herzen aber mit wunderschönen Erinnerungen verabschiedeten wir uns und nahmen die lange Heimfahrt bei schönstem Wetter unter die Räder. Rückblickend war uns auch der Wettergott gut gesinnt. Hatten wir doch stets angenehm warme Temperaturen und der Regen setzte jeweils erst ein, wenn wir von unseren Touren zurück im Hotel waren.

Es hat mich und den Vorstand sehr gefreut, dass wir so viele Teilnehmer-/Innen, insbesondere die etwas älteren Semester in Pontresina begrüssen und mit ihnen zusammen diese Jubiläumstage geniessen durften.

Ein spezieller Dank gilt Marianne Perren für die tolle Idee und ihren grossen Einsatz!

Ich möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, welche sich in irgendeiner Form an der Organisation für diesen Event beteiligt haben.

Ein grosses MERCI gilt auch unseren Guides (Fabio, Anina und Mike) für die tollen Wander- und Biketouren.

Ganz herzlich danken möchte ich auch dem Gastgeberpaar, Nicole und Alexander Pampel und ihrem Team für die tolle Gastfreundschaft und das gesponserte Apero vom 1. August 2018.

Natürlich bin ich froh, dass wir keine grösseren Schäden an Mensch und Maschine zu beklagen hatten und alle gesund und zufrieden nach Hause gekommen sind.

Mit besten Grüssen

Sam

 

Bericht Anreise Rennvelogruppe mit Urs und MatthiasRennvelofahrt nach Pontresina – Bericht Urs Beer

Bericht: Wandergruppe Fabio Tag 12018_2 Wanderung Tag 1 Fabio Aspali – Fuorcla Val Champagna

Bericht Wandergruppe Fabio Tag 22018 08 03 Wanderung Bericht Fabio Tag 2 Lagh da Caralin

Bericht Wandergruppe Marianne gmüetlich und gsellig2018 Bericht Wandergruppe gmüetlich u gsellig mit Marianne

Bericht Bikegruppen Anina und Mike 2018 08 02 – 03 Biketouren Anina + Mike Schüpbach

Fotos:  [nggallery ID=40] 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert